Yoga
Soothing balance for body, mind and soul

Yoga helps us achieve holistic well-being and has many positive effects that go far beyond mobility. Regular breathing goes hand in hand with yoga exercises, which together guide energy and result in an effective physical-mental workout. The beneficial effects of yoga and meditation are also noticeable in everyday life and help people of all ages to achieve balance and joy.

yoga
Our yoga classes

Yoga teaches us to stop, to observe, to breathe deeply. To begin with, focusing on yourself works best in a small group of like-minded people. Why not strengthen your physical and mental balance in a beneficial way in our yoga trial sessions: these yoga classes are adapted to the participants’ previous experience and will bring you deep moments of relaxation!

Approx. 2 x weekly - frequency may vary due to Covid-19 measures

From the outside in

Although we look inwards during yoga and meditation, nature is very close in our movement room. Thanks to our panoramic window, the qualities of each season can be blissfully internalised during practice so that we can consciously connect with nature.
By the way, you can also enjoy the wonderful view during other relaxing activities in our weekly programme such as Pilates, meditation and muscle relaxation.

Our movement room is open daily from 7 am to 7 pm - opening hours may vary due to Covid-19 measures

Yoga at Karwendel
What is Acroyoga

Anyone who has tried AcroYoga once will find themselves returning to it time and time again. You just need to unleash your inner acrobat! Acro-Yoga is a fun and playful fusion of yoga and partner lifting exercises. It is practised in threes: a base, a flyer and a spotter. The base usually lies on their back on the floor and stretches their legs straight up in the air. The flyer balances in various positions on the feet and/or hands of the base, while the spotter ensures the safety of all participants. 

The positive effects on body and mind are manifold. Among other things, acroyoga strengthens trust and connection, which is also good for our hearts.

AcroYoga combines elements of yoga, partner acrobatics and Thai massage and has various styles:

  • Solar practice - a dynamic, playful and powerful practice that includes acrobatic positions, their combination and transitions. The focus lies in fun, joy and trust.
  • Lunar practice - consists of therapeutic flying. The flyer is moved and stretched from the base. The focus lies in relaxation, acceptance and letting go.
  • Yoga practice - we feel our breath, create balance and harmony within ourselves and connect with each other.
     
All things yoga

What is yoga and what is its effect?

The roots of yoga philosophy go back to around 3500 BC, where the teachings of Hatha Yoga, described in the Yoga Sutras by Patanjali,also originate. Yoga is primarily about concentration and meditation techniques that promote mindfulness and positive thinking. Based on this, desirable qualities can be cultivated through self-discipline - inner peace and balance are achieved. Yoga exercises include physical exercises of the well-known yoga postures (asanas), breathing exercises (pranayama), concentration exercises and meditation (dhyana and dharana), mantras (reciting or chanting syllables or verses) and mudras (performing gestures). 
As movement and breath are brought into balance, body and mind are reunited. It is precisely this balance that is good for us in hectic times and it helps us to regain our rhythm. The aim of yoga is to integrate mindful and conscious action into everyday life, even away from the yoga mat. In this way, yoga leads to constant development and helps us cultivate a positive attitude towards life.

Is yoga suitable for me?

Yes, yoga is suitable for everyone! It allows you to develop more awareness and anchor yourself in the here and now. Learn to let go through self-awareness and observation, in your body as well as in your mind. What is surprising for many is that meditation is also a part of yoga, just like breathing exercises, concentration exercises and meditation - and, of course, the well-known physical exercises.

Yoga exercises on the mat can be practised regardless of age and physical condition, as the intensity of the exercises is simply adjusted accordingly. Regardless of which yoga tradition is practised, yoga classes offer every participant the opportunity to come to terms with themselves, to let go and also to explore their limits. This helps us to unleash our personal potential, find our way back to our true selves and the essential things in life. Yoga also helps us confront our fears and insecurities and free ourselves from them.

Hatha Yoga

Probably the most well-known yoga movement in our part of the world: Hatha yoga begins with body awareness exercises. Yoga postures (asanas) are performed in combination with conscious breathing to strengthen muscles, create balance and calm the mind.

Hatha Yoga asanas are practised individually or as a sequence of movements (Vinyasa or Flow). The postures are complemented by breathing exercises (pranayama), mental relaxation techniques and meditation. From the ancient teachings of Hatha Yoga, several more body-oriented styles or traditions have developed in the West. What these techniques, some gentle and some powerful, have in common is that, over time, more awareness, mindfulness and better flexibility are achieved.

Yin Yoga

Contrary to active Hatha Yoga, which strengthens the muscular system with its sometimes demanding physical exercises, Yin Yoga is more passive and contains even more moments of relaxation. In order to allow the body to fully engage with the yoga posture, each asana is held for a few minutes.
With this particularly calm style of yoga, a state of deep relaxaction can be achieved. At the same time, Yin Yoga also works with the deeper layers of the body - your fasciae and connective tissue. Yin yoga is less about postures and exactness, but about pausing for several minutes and allowing yourself and your tissues to really let go... 

To accept a state of absolute calmness may be challenging, but it is precisely athletes and very active people who benefit most from this style of yoga.

Karwendel magazine
Discover relaxation tips, delicious recipes and the most beautiful corners of the Seefeld region.
View the magazine

Impressions

Take a look at our adults only hotel
Gallery

Online booking

Yoga
Wohltuende Balance von Körper, Geist und Seele

Yoga verhilft uns zu ganzheitlichem Wohlbefinden und hat viele positive Effekte, die weit über Beweglichkeit hinausgehen. Regelmäßige Atmung begleitet die Yogaübungen, die gemeinsam Energie lenken und ein wirkungsvolles körperlich-mentales Training ergeben. Die wohltuende Wirkung von Yoga und Meditation macht sich auch im Alltag bemerkbar und verhilft Menschen jeden Alters zu Ausgeglichenheit und Freude.

yoga
Unsere Yoga-Klassen

Yoga lehrt uns innezuhalten, zu beobachten, tief durchzuatmen. Am besten gelingt die Konzentration auf sich selbst zu Beginn in einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten. Stärken Sie in unseren Yoga Schnupperkursen Ihr körperlich-geistiges Gleichgewicht auf wohltuende Weise: Die Yoga-Einheiten werden an die Kenntnisse der Teilnehmer angepasst und schenken Ihnen tiefe Entspannungsmomente!

Ca. 2 x wöchentlich - Ausnahmen durch Covid-19 Maßnahmen vorbehalten.

Von außen nach innen

Auch wenn wir bei Yoga und Meditation den Blick nach innen richten – in unserem Bewegungsraum ist die Natur ganz nah. So lassen sich die Qualitäten jeder Jahreszeit beim Praktizieren wunderbar verinnerlichen und wir können ganz bewusst mit der Natur in Kontakt treten.
Übrigens genießen Sie die wunderbare Aussicht auch bei anderen entspannenden Aktivitäten unseres Wochenprogamms wie Pilates, Meditation und Muskelentspannung.

Unser Bewegungsraum ist täglich von 7:00 - 19:00 Uhr geöffnet - Ausnahmen durch Covid-19 Maßnahmen vorbehalten.

Yoga im Karwendel
Was ist Acroyoga

Wer einmal AcroYoga probiert hat, möchte immer wieder abheben. Und: Man muss dafür Akrobat sein! Bei Acro-Yoga handelt sich um eine Fusion aus Yoga und Partner-Hebeübunge, die spielerische Freude bereiten. Praktiziert wird zu dritt: Mit Base, Flieger und Spotter. Die Base liegt dabei meist am Rücken auf dem Boden und streckt die Beine nach oben. Der Flieger liegt in verschiedenen Positionen auf den Füßen und/oder Händen der Base und der Spotter sorgt für die Sicherheit aller Beteiligten. 

Die positiven Effekte auf Körper und Geist sind vielfältig, so werden durch Acroyoga u.a. Vertrauen und Verbundenheit gestärkt, was auch unseren Herzen guttut.

AcroYoga verbindet Elemente aus Yoga, Partner-Akrobatik und Thai Massage miteinander und hat verschiedene Ausprägungen:

  • Solar Praxis – eine dynamische, verspielte und kraftvolle Praxis, die akrobatische Positionen, deren Kombination und Übergänge beinhaltet. Spaß, Freude und Vertrauen stehen im Mittelpunkt.
  • Lunar Praxis – besteht aus therapeutischem Fliegen. Der Flieger wird von der Base bewegt und gedehnt. Entspannung, Annehmen und sich Ein- und Loslassen stehen im Vordergrund.
  • Yoga Praxis – wir spüren unseren Atem, schaffen Ausgleich und Balance in unserem Inneren und gehen miteinander in Verbindung
Zum Thema Yoga

Was ist Yoga und was bewirkt es?

Die Wurzeln der Yoga-Philosophie reichen bis ca. um 3500 v.Chr. zurück. Darauf bauten die Lehren des Hatha Yoga auf, die in den Yoga Sutras von Patanjali beschrieben werden. Es handelt sich bei Yoga vor allem, um Techniken zur Konzentration und Meditation, die Achtsamkeit und positives Denken fördern. Auf dieser Basis können durch Selbstdisziplin erwünschte Eigenschaften kultiviert werden; innere Ruhe und Ausgeglichenheit stellen sich ein. Dabei umfassen Yoga-Übungen sowohl körperliche Übungen der bekannten Yoga-Haltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentrationsübungen und Meditation (Dhyana und Dharana), Mantra (Rezitieren oder das Singen von Silben oder Versen) und Mudras (Ausführen von Gesten). 
Da Bewegung und Atem in Einklang gebracht werden, gelingt es Körper und Geist wieder zu vereinen. Gerade diese Balance tut uns in hektischen Zeiten gut und hilft uns, wieder in unseren Rhythmus zu finden. Ziel des Yoga ist es achtsames und bewusstes Handeln, auch abseits der Yoga-Matte in den Alltag zu integrieren. Damit führt Yoga über stetige Weiterentwicklung und verhilft zu einer positiven Einstellung dem Leben gegenüber.

Ist Yoga für mich geeignet?

Ja, Yoga ist definitiv für alle da. mehr Bewusstheit entwickeln und uns im Hier und Jetzt verankern. Durch Selbsterfahrung und Beobachtung lernen wir loszulassen, in unserem Körper ebenso wie in unserem Geist. Was für viele überraschend ist: Auch Meditation ist ein Teil von Yoga, genau wie Atemübungen, Konzentrationsübungen und Meditation – und die allseits bekannten Körper-Übungen.

Die Yoga-Übungen auf der Matte kann man unabhängig vom Lebensalter und der körperlichen Kondition praktizieren, da einfach die Intensität der Übungen entsprechend angepasst wird. Egal nach welcher Yoga-Tradition geübt wird, die Yoga-Klasse bietet für jeden Teilnehmer die Möglichkeit bei sich anzukommen, loszulassen und auch Grenzen auszuloten. Dadurch entfalten wir unser persönliches Potential, finden zurück zu unserem wahren Ich und den wesentlichen Dingen im Leben. Yoga hilft uns auch, unsere Ängste und Unsicherheiten zu betrachten und uns davon zu befreien.

Hatha Yoga

Wohl die bekannteste Yoga-Richtung in unseren Breiten: Hatha Yoga beginnt mit Körper-Wahrnehmungsübungen. Dabei werden Yogahaltungen (Asanas) mit bewusster Atmung durchgeführt, um Muskeln zu stärken, Balance herzustellen und den Geist zu beruhigen.

Hatha Yoga Asanas werden einzeln oder als Bewegungsabläufe (Vinyasa oder Flow) geübt. Ergänzt werden die Körperstellungen durch Atemübungen (Pranayama), mentale Entspannungstechniken und Meditation. Aus den uralten Lehren des Hatha Yoga haben sich im Westen einige recht körperorientierte Stilrichtungen bzw. Traditionen entwickelt. Gemeinsam haben diese teils sanften und teils kraftvollen Techniken, dass über die Zeit mehr Bewusstsein, Achtsamkeit und bessere Beweglichkeit erreicht werden.

Yin Yoga

Im Gegensatz zum aktiven Hatha Yoga, das mit seinen teilweise anspruchsvollen Körperübungen den Muskelapparat stärkt, beinhaltet das passivere Yin Yoga noch mehr Entspannungsmomente. Damit der Körper sich ganz auf die Yogahaltung einlassen kann, wird jede Asana einige Minuten lang gehalten.
Bei diesem betont ruhigen Yogastil kann man selbst tief entspannen. Gleichzeitig arbeitet Yin Yoga auch mit den tieferen Schichten - den Faszien und dem Bindegewebe. Es geht beim Yin Yoga weniger um Haltungen und Exaktheit, sondern darum mehrere Minuten zu verweilen und sich und dem Gewebe zu erlauben so richtig loszulassen... 

Die Ruhe annehmen, mag herausfordernd sein: Aber gerade Sportler und sehr aktive Menschen profitieren von diesem Yogastil am meisten.

Karwendel's Magazin
Entdecken Sie Tipps zur Entspannung, leckere Rezepte und die schönsten Ecken der Region Seefeld.
Zum Magazin

Impressionen

Werfen Sie einen Blick in unser Adults Only Hotel
Bildergalerie

Online Buchen